Der Regen hat glücklicherweise gestern am Abend aufgehört. Die Wolken verhüllten aber noch immer die Gipfel und so hatte es keinen Sinn mit der Seilbahn von Fuente De nach oben zu fahren. Wir wählten lieber einen Rundwanderweg Nr. 26 Espinama – Pido – Las Ilces – Espinama. Pido ist ein Bergdorf gleich neben der Straße nach Fuente De. Der Wanderweg ist gut ausgeschildert, führte aber ein bisschen anders als auf der Karte von Mapy.cz, die wir auf dem Handy verfolgten.









In den Picos de Europa regnet es sehr viel. Die Bäume waren mit Flechten bewachsen und wir sahen viele große schwarze Nacktschnecken. Die Strecke war leicht, führte meistens auf einer Forststrasse. Unsere Wege sind oft Teile des Jacobsweges nach Santiago de Compostela, der mit der gelben Muschel gekennzeichnet ist.









Von Las Ilces führten nach Espinama zwei mögliche Wege. Ein alter von einer Stunde Dauer und ein neuer mit zwei Stunden. Wir haben den neuen gewählt.





An der Kreuzung bei der Kirche wollte unsere Karte nach links Richtung Espinama, die Markierung zeigte aber nach rechts. Wir stiegen mindestens einen Kilometer steil bergauf und warteten immer auf die scharfe Kurve nach links, die uns auf den richtigen Kurs bringt. Es kam aber keine Kurve sondern der Weg wurde gesperrt. Mit lautem Sch… gingen wir also zurück und die letzen zwei Kilometer nach Espinama auf der Strasse.




Das gute Essen und eine Flasche Rotwein haben uns dann wieder beruhigt.