13.10. Girona

Heute war die Besichtigung von Girona am Programm. Nach den Fotos vom Hotel gingen wir zuerst über Plaza de Catalunya. Unter diesem Platz-Brücke fließt der fast wasserlose Rio Onyar. Ich wollte wissen, wie man Girona richtig ausspricht und was das Symbol der gelben Schleife bedeutet, dem wir überall in Katalonien begegneten. Ich fragte einen alten, sehr gut aussehenden Mann. Die Antwort war ein Erlebnis. Er hat mir mindestens 10 Minuten im schönen langsamen Spanisch die Geschichte Kataloniens erzählt. Die Schleife steht natürlich für die Bewegung um die Unabhängigkeit. Zum Schluss sagte er uns, dass er 87 Jahre alt ist und entschuldigte sich, dass er mit einem Stock gehen muss.

Dann holten wir uns im Infozentrum eine Karte und stiegen auf die Stadtmauern hoch. Sie waren nicht so lang und hoch wie die in Avila. Die Sonne schien schön und stand sehr günstig und so gab es unzählige Fotomotive.

Bei der Kathedrale gingen wir wieder herunter und schlenderten durch die malerischen engen Gassen.

Nach einem sehr guten Mittagsessen in einem indischen Restaurant gingen wir über eine Fußgängerbrücke auf die andere Flussseite und nahmen Kurs zum Hotel. Morgen müssen wir uns von Spanien verabschieden, die nächste Nacht schlafen wir schon in der Provence in Frankreich.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Erste Schritte