16.10. Genova

Nachdem wir die letzten zwei Tage im Auto gefaulenzt haben, gab es heute wieder ein tolles Programm. Nach den Fotos vom Hotel gingen wir zu Piazza Caricamento und kauften uns Tickets für HopOn HopOff Bus. Das Wetter war sehr schön. Wir machten zuerst eine ganze Runde zum Kennenlernen der Stadt. Wir sahen viele schöne Gebäuden und viele Mopeds, die hier sicher das schnellste Verkehrsmittel sind.

Bei der zweiten Runde stiegen wir am Stopp 9 aus und fuhren mit dem Aufzug zur Aussichtsterrasse Spianata Castelletto. Die Blicke auf die Stadt und den Hafen waren herrlich.

Dann gingen wir zu Fuß zu der unteren Station der Standseilbahn Zecca – Righi und fuhren ganz oben. Das erfüllte unsere Erwartungen aber nicht. Die Sicht war viel von Bäumen verdeckt, der Panoramaweg war gesperrt und die Sonne stand schon ungünstig hoch. Das einzige Gute war Focaccio, das wir in einer Pizzeria vorher gegessen haben.

Dann gingen wir zu Fuß durch die Altstadt zum Bus, fuhren in den Hafen und wollten den alten Leuchtturm Lanterna besuchen. Wir wussten vom Busfahrer, dass der Aufstieg nur am Wochenende möglich ist. Wir hofften aber, dass wir mindestens ein schönes Foto aus der Nähe werden machen können. Der Fußweg war 1,5 km lang, gut markiert, endete aber vor geschlossenem Tor ziemlich weit vom Turm. Wir kamen zwischen den LKWs durch den Hafen etwas näher und machten doch ein Foto. Das historische Flugzeug, das zufällig vorbei flog, minderte doch ein bisschen unsere Enttäuschung.

Jetzt kam die Qual der Wahl. Sollen wir mit unseren müden Beinen einen Kilometer gehen oder hoffen, dass der letzte Bus auch fährt. Da haben wir Glück gehabt. Der Weg von Piazza Caricamento zum Hotel war dann nicht mehr lang.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Erste Schritte